Vs. ist die Kategorie für den digitalen Widerstand und den Klassenkampf im Internet. Hier werden ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität Auseinandersetzungen dokumentiert, die denn Sinn haben, für Gerechtigkeit und Menschenrechte zu kämpfen. Und wenn dies nicht gelingen sollte, besteht immer noch die Chance, Sand ins Getriebe zu streuen, Unruhe und Irritation zu schaffen, Beschäftigung auszulösen und in die Irre zu führen.
Eine Art ernst gemeintes DaDA-Kunstprojekt im open space des Internet.
Viel Spaß.
PS: Zu den strategischen Absichten und den theoretischen Hintergründen bei Gelegenheit mehr.
Kundennummer 12345678/
E-Plus Rufnummer 0177-123 45 67
Sehr geehrte Damen und Herren,
vorsorglich kündige ich hiermit meine Verbindung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ich habe den Eindruck, dass ich als Kunde nur so lange für Sie interessant bin, wie ich unkompliziert Ihre überteuerten Rechnungen bezahle. Wenn es aber darum geht, sich um meine Kundenbedürfnisse zu kümmern, arbeiten Sie - so mein Eindruck - schlampig und lustlos.
Sie haben ja noch ein paar Monate Zeit, mich als Kunden zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Dann gab es bald einen Rückruf und wir konnten einen besseren Vertrag vereinbaren. Doch ganz zufrieden ist Bürger_in noch nicht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich möchte mich für das angenehme Gespräch mit Ihnen bedanken. Ich komme auf Ihr Schreiben vom 10.08.2010 zurück und habe dennoch drei Beanstandungen:
1. In der Adresszeile hat xyz e.V. nichts zu suchen. Bitte entfernen Sie diese Zeile in diesem und bitte auch in allen anderen Anschreiben an mich. Mit diesem Verein haben weder ich noch der Vertrag irgend etwas zu tun.
2. Es fehlen die Informationen zu dem Tarif und zu den neuen vereinbarten Vertragsbedingungen. Wir hatten gesagt, für einen Grundpreis monatlich von 17,50 € erhalte ich 300 Gesprächsminuten bzw. Wahlweise SMS im Inland. Dazu hätte ich doch bitte eine Bestätigung.
3. Ich hatte seit Monaten wesentlich mehr gezahlt, als ich tatsächlich telefoniert habe. Dadurch hat Ihr Unternehmen einige hundert € an Profit erwirtschaftet. Dafür möchte ich einen Ausgleich haben. Aus meiner Sicht angemessen wäre die Zusendung eines NOKIA NAVI 5230 zu dem Upgrade Preis von 1,00 €. Der Wert dieses Telefons entspricht etwa 10% von der Summe, die Sie von mir erhalten haben, ohne dass es dafür eine von mir in Anspruch genommene Leistung ihres Unternehmens gab.
Ich freue mich auf Nachricht von Ihnen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
s,
Guten Tag,
genau. Dieses Handy im Zuge der Vertragsverlängerung möchte ich jetzt haben.
Oder wollen Sie mich betrügen, in dem Sie Ihre Antwortmail verzögern und dann behaupten, eine neues Telefon gäbe es nachträglich nicht?
Ich möchte Sie doch dringend auffordern, mir als Vertragspartner gegenüber fair zu bleiben? Bitte machen Sie mir entsprechende Vorschläge für ein Telefon. Anderenfalls sehe ich mich gezwungen, mich beim Verbraucherschutzministerium über Sie zu beschweren und auch juristische Schritte gegen Sie einzuleiten und ihre Geschäftspraktik mir gegenüber öffentlich zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Bitte schicken Sie mir per email umgehend Am 07.11.2010 12:51, schrieb
Kundennummer xxxxx/E-Plus Rufnummer 0177-1234567
>
> Sehr geehrter Herr ,
>
> bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Meist reagieren wir sehr schnell, nur im Augenblick erreichen uns so viele Anfragen, dass die Beantwortung ein wenig länger dauert.
> Am 10. August 2010 wurde Ihnen ein Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet. In diesem Gespräch wurde Ihnen der Tarif Time & More mit 150 Freieinheiten angeboten. Ein Tarifwechsel ist immer mit einer Vertragsverlängerung verbunden.
> Im Zuge der Vertragsverlängerung können Sie ein neues Telefon erhalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nachträglich nicht möglich ist. Gern können Sie in einem E-Plus Shop, ein Telefon, unabhängig von Ihrem Vertrag erwerben.
> Wir wünschen einen schönen Tag.
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr E-Plus Team
Nachtrag vom 03.12.2010
Guten Tag,
ich möchte mich bei Ihnen beschweren. Ich wurde von Ihnen nach wochenlangem Warten in dieser Woche angerufen, und mir wurde fälschlicherweise mitgeteilt, dass mir ein Upgrade - Handy nicht zur Verfügung gestellt werden könne. Als ich mich über diese vorsätzlich Falschantwort beschwerte, musste die Mitarbeiterin Rücksprache halten und hat mich in der Leitung erheblich lange warten lassen. Darauf hin habe ich aufgelegt. Einen erneuten Rückruf habe ich nicht erhalten.
Ich möchte Ihnen hiermit Gelegenheit geben, Ihr Fehlverhalten aus dem Weg zu räumen und gewähre Ihnen hiermit eine letzte Frist von 1 Woche. Sollte bis dahin von Ihnen keine Reaktion erfolgen, wird mein Anwalt gegen Ihre unseriose Geschäftspraxis vorgehen.
Langsam wird mir klar, wie Ihr Unternehmen Profite erzielt: Kunden hinhalten und schmoren lassen, versprochene Leistungen nicht einhalten und dann möglichst lange nicht reagieren, in der Hoffnung, dass Ihre Geschäftspartner aufgeben.
So nicht!
Mit freundlichen Grüßen
s.
Nachtrag vom 15.12.2010
Am 13.12.2010 erhielt ich gegen 11:00 Uhr einen Anruf von e-plus. Ich war gerade auf dem Weg zu einem Termin und habe um Anruf am Folgetrag gebeten. Das wurde mir auch für den Folgetag zur gleichen Uhrzeit zugesagt. Dieser Anruf ist bis heute nicht erfolgt. Damit erhärtet sich mein Eindruck, dass eplus schlampig und lustlos arbeitet und seine Geschäftspartner_innen schlecht behandelt.
Berlin, 15.12.2010,
s.
Guten Tag,
ich möchte Sie daran erinnern, dass nach meiner Vertragsverlängerung vom August 2010 immer noch die Zusendung eines Handy-Upgrades an mich aussteht. Der Mitarbeiter, der sich damals darum kümmerte, hat es offenbar vergessen. Seit dem gab es ein paar Versuche Ihrerseits, mich abzuwimmeln. Damit bin ich nicht einverstanden.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Guten Tag,
inzwischen gab es ein Telefongespräch, und als Kompromiss wurde mir eine Gutschrift in Höhe von 50€ zugesagt.
Dennoch fehlt mir eine schriftliche Bestätigung sowie eine Information, wo die digitalen Rechnungen für mich hinterlegt sind.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Sehr geehrte Frau S.,
eine Gutschrift von 30 Euro ist ein vernünftiges Kompromissangebot, dass ich gerne annehme. Ich nehme von daher meine Kündigung vom DSL / Telefonie - Anschluss zurück und möchte den Vertrag mit Ihnen auch im Jahr 2011 bis auf weiteres fortsetzen.
Zwar sind aus dem Herbst 2010 noch zwei kleinere Fragen offen, aber das bekommen wir auch noch geklärt.
Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit, wünsche schöne Feiertage und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
s.
Am 21.12.2010 12:32, schrieb o2 Kundenbetreuung:
Guten Tag Herr s.,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Mit Ihrem Tarif „o2 Active Data“ zum monatlichen Preis von 20,00 EUR können Sie innerhalb Deutschlands unbegrenzt surfen. Nach Verbrauch von 5 GB Datenvolumen monatlich wird die Geschwindigkeit auf 64 Kbit/s reduziert.
Im EU-Ausland werden Internetverbindungen grundsätzlich mit 5 Cent pro angefangene 10 KB berechnet, maximal jedoch bis zu einem Betrag von 59,50 EUR pro Abrechnungszeitraum.
Da wir Sie als Kunden sehr schätzen, haben wir Ihrem Kundenkonto aus Kulanz für die Datenverbindungen im Ausland der Rechnung vom 17. November 2010 den Betrag von 30,00 brutto EUR gutgeschrieben.
Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt automatisch mit dem Endbetrag der aktuellen bzw. der nächsten Rechnung. Sie können diese Gutschrift in den Rechnungsdetails Ihrer Rechnung unter der Rubrik »Beträge aus dem Vormonat« als »Kulanzgutschrift« nachvollziehen.
Freundliche Grüße
Ihre o2 Kundenbetreuerin
s.
Guten Tag,
Sie schicken mir 16 Seiten unterschiedlichste Tarifunterlagen. Das beantwortet weder meine Fragen und ist auch keine angemessene Reaktion auf meine Forderung.
Ich bin nach wie vor mit 02 unzufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Am 13.12.2010 13:46, schrieb
Guten Tag,
vielen Dank f�r Ihr Interesse an unseren Produkten.
Im Anhang erhalten Sie die von Ihnen gew�nschten Unterlagen.
Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 erhalten Sie im Internet unter www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als Kunde registrieren, k�nnen Sie Ihre Vertragsdaten �ndern und Ihre Rechnung einsehen.
Freundliche Gr��e
Ihr Team von o2
Sehr geehrte Damen und Herren,
diese Rechnung möchte ich hiermit beanstanden. Sie ist einfach zu hoch. Sie machen Werbung flächendeckend mit dem sog. Kostenairbag, und dann möchte ich den also auch haben. Bitte erstatten Sie mir den Betrag, der über dem Kostenairbag-Maximalbetrag liegt, innerhalb von 14 Tagen auf mein Konto zurück - ansonsten muss ich den anteiligen Betrag von Ihnen zurück einziehen lassen von meiner Bank und das gäbe dann große Komplikationen.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Am 17.11.2010 19:15, schrieb o2 Team:
o2 Germany - Rechnungsbenachrichtigung
Guten Tag Herr s.,
Ihre aktuelle Rechnung für den Abrechnungszeitraum 10.10.2010 -- 09.11.2010 liegt für Sie bereit. Darin wird für Ihre Kundennummer 123456789 ein Gesamtbetrag von *104,50 EUR* ausgewiesen. Der offene Rechnungsbetrag wird von Ihrem Konto am 24.11.2010 eingezogen.
Die Details Ihrer aktuellen Rechnung sowie die der letzten fünf Monate finden Sie wie immer unter www.o2.de/email/online-rechnung
Mit bestem Dank für Ihr Vertrauen in o2 verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Gudrun Scharler, Vice President Customer Services
Peter Rampling, Managing Director Marketing
Sehr geehrte Frau H.,
Sie schreiben in Ihrem Schreiben vom 14.12.2010 bezüglich meines Widerspruchs, dass Sie als gesetzliche Krankenkasse keinen Handlungsspielraum haben, meinem Antrag stattzugeben.
Das ist nicht zutreffend, aus mehreren Gründen
a) ich habe um eine Einzelfallentscheidung gebeten. Eine solche ist immer möglich.
b) Sie haben mir überflüssigerweise Post mit Geburtstagswünschen geschickt. Sie haben also Spielräume für kostenverursachende Entscheidungen.
c) Ich erhalte regelmässig unaufgefordert ein buntes Magazin auf Hochglanzpapier von Ihnen. Wenn Sie mich informieren wollen, können Sie mir auch kostensparend eine email schicken. Auch dieses Beispiel zeigt, dass Sie Handlungsspielräume haben, mein Geld auszugeben.
Die Frage, ob ich meinen Widerspruch aufrecht erhalten will, empfinde ich als Zeitschinderei Ihrerseits.
Ich erwarte noch immer Ihre Zahlung.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Sehr geehrter Herr B.. ,
Sehr geehrte Frau H.,
damit bin ich nicht einverstanden und lege hiermit Widerspruch ein.
Die Behandlung war medizinisch notwendig und sicher auch sparsam. Ich habe um eine Einzelfallentscheidung gebeten und ausserdem bin ich als ALG II - Bezieher nicht in der Lage, diese Kosten zu tragen. Das kann ich bei Bedarf auch nachweisen.
Ich erwarte also nach wie vor die Übernahme dieser Kosten.
Mit freundlichen Grüßen
B.K.
Am 08.12.2010 10:45, schrieb H., Manuela:
> Sehr geehrter Herr B.K.,
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
> Sie haben uns eine Rechnung für den Austausch von Füllungen übersandt und um Kostenerstattung gebeten.
> Es wurde von Ihnen eine Versorgung gewählt, die Ihr Zahnarzt nur privat abrechnen kann.
> Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich jedoch an den Kosten in Höhe des festgelegten Honorars für Amalgam.
> Dies gilt für Mehrschicht-Füllungen sowie für gegossene Einlagefüllungen (Inlays).
> In Ihrer Rechnung wurden die Zuschüsse der CITY BKK bereits berücksichtigt und direkt von Ihrem Zahnarzt mit uns abgerechnet.
> Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus den genannten Gründen die Kosten nicht erstatten können.
> Freundliche Grüße
> Manuela H.
> Zahnersatz
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 30.11.2010 war ich bei der Zahnärztin meines Vertrauens und diese hat, entgegen der ursprünglichen Einschätzung, hier wäre schon eine Krone notwendig, meinen oberen Zahn 24 doch noch ganz vortrefflich reparieren können.
Bedauerlicherweise hat Sie mir dazu eine Rechnung in Höhe von 44,29 € (in Worten: vierundvierzig € und neunundzwanzig Cent) in Rechnung gestellt (Anlage 1) , die ich auch umgehend beglichen habe (Anlage 2 - Ausschnitt aus dem Konto-Auszug).
Da ich ja bei Ihnen gut versichert bin, möchte ich Sie bitten, im Rahmen einer Einzelfallentscheidung mir den Betrag innerhalb von 14 Tagen, also bis zum 22.12.2010 auf mein Konto zu erstatten.
Hier nochmals meine Kontoangaben:
Kontoinhaber: B.K.
Kontonummer: 123456789
BLZ: 111 111 11
Bank: xyz bank
Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und wünsche auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
B.K.
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