Vs. ist die Kategorie für den digitalen Widerstand und den Klassenkampf im Internet. Hier werden ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität Auseinandersetzungen dokumentiert, die denn Sinn haben, für Gerechtigkeit und Menschenrechte zu kämpfen. Und wenn dies nicht gelingen sollte, besteht immer noch die Chance, Sand ins Getriebe zu streuen, Unruhe und Irritation zu schaffen, Beschäftigung auszulösen und in die Irre zu führen.
Eine Art ernst gemeintes DaDA-Kunstprojekt im open space des Internet.
Viel Spaß.
PS: Zu den strategischen Absichten und den theoretischen Hintergründen bei Gelegenheit mehr.
Guten Tag, die Geschäftspraxis des Unternehmens Hertz Autovermietung lässt sich im Grunde wie folgt zusammen fassen: Erst anlocken - dann abzocken. Ich habe für eine Autovermietung per Internet eine Buchungsbestätigung mit Preisgarantie erhalten. Vor Ort in Schottland war die Palette der Maßnahmen, mit der dieser global agierende Konzert versucht hat, mich mit windigen Methoden abzuzocken, wahrlich beeindruckend - angefangen von dem Verschweigen der tatsächlichen Konditionen, überraschend auftauchenden neuen Gebühren, angeblichen Steuern bis hin zu aus der Luft gegriffenen Wechselkursen.
Mit anderen Worten - die Hertz Autovermietung ist so toll, wie das auf der linken Seite abgebildete Auto - Vollschrott! Eine Dokumentation.
Guten Tag,
die Rechung von Hertz bezüglich des Mietwagens möchte ich wie folgt reklamieren. Sie ist in mehren Positionen falsch und überhöht:
- Mietgebühr 1 Woche OK
- Mietgebühr 5 weitere Tage OK
- Licence Fee in Höhe von 14.40 Britische Pfund NICHT OK / nicht akzeptiert
- Versicherung OK
- PI in Höhe von 75,00 Britische Pfund NICHT OKAY (der Verkäufer nuschelte was von seven five - seventyfive hätte ich nicht akzeptiert) nicht akzeptiert
- Fuel OK
- Location Service Chage in Höhe von 23.00 Britische Pfund NICHT OK (der Automat war kaputt - dafür will nicht nicht noch bestraft werden) nicht akzeptiert
- Code A in Höhe von 72,80 Britische Pfund NICHT OKAY.nicht akzeptiert
- Summe der nicht akzeptierten Kosten 185,20 Britische Pfund.
Sie müssen sich bitte angewöhnen, die Preise, die sie in der Buchungsbestätigung ausweisen, auch einzahlten, und nicht irgendwelche Phantasiebeträge dazuzuaddieren. Tatsächlich habe ich neben der Mietgebühr lediglich die Vollversicherung und den vollen Tank geordert, und nur das werde ich bezahlen.
Ich bitte also um Rückerstattung von 185,20 Britische Pfund innerhalb von 10 Tagen auf nachstehendes Konto:
Konto:
Konto-Nr.:
Bankleitzahl:
Bank:
IBAN:
SWIFT / BIC-Code:
Das Kraftfahrzeug selber war halbwegs okay. Der bestellte Fiat wurde mir nicht angeboten. Auch die Scheinwerfereinstellung war eine Zumutung. Und eine Zumutung ist auch, dass einen nuschelnde Mitarbeiter mit falschen Zahlenangaben einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. ich erwarte also eine Erstattung der Kosten und eine Entschuldigung ihrerseits. Ich selbst mit mir Ihrem Fahrzeug schonend umgegangen und habe es ohne Beschädigungen pünktlich und vereinbarungsgemäß zurückgebracht. Halten auch Sie sich bitte an Ihre Zusagen.
Mit freundlichen Grüßen
s.
> Sehr geehrter Herr s.,
> vielen Dank für Ihre Anfrage im Bezug auf die oben genannte Anmietung.
> es tut uns sehr leid, dass unsere erste Korrespondenz Ihren Erwartungen
> nicht entsprach.
> Dementsprechend habe ich mir Ihre Anmietung, und speziell deren Abrechnung,
> nochmals angeschaut. Für diese Anmietung hatten Sie einen
> Vorrauszahlungstarif über Ryanair gewählt. Dieser Tarif beeinhaltet die
> Anmiettage, Flughafenservicegebühr (location service charge), die
> Grundabsicherung bei Schaden oder Diebstahl, sowie die Zulassungsgebühr.
> Diese Positionen haben Sie schon mit der Vorrauszahlung für diese Miete
> abgedeckt.
> Zusätzlich sind Ihnen somit nur die PAI, SCDW und die Betankung zuzüglich
> der Mehrwertsteuer von 20% (Code A) in Rechnung gestellt worden. Da es
> anscheinend bei der Abholung des Fahrzeuges zu
> Kommunikationsschwierigkeiten gekommen ist, haben wir uns entschlossen,
> Ihnen den Betrag von £ 50.00 für die PAI auf Ihr Kreditkartenkonto zu
> erstatten. Abzüglich dessen bleiben nur noch folgende Positionen:
> SCDW £ 156.00
> Betankung £ 36.75
> Zwischensumme £ 192.75
> Mwst. 20% £ 38.55
> Gesamt £ 231.30
> Es würde uns freuen, wenn wir die Angelegenheit für Sie zufriedenstellend
> klären konnten und wir Sie bei Gelegenheit wieder an einer unserer Hertz
> Stationen begrüßen dürfen.
> Mit freundlichen Grüßen,
> _________________________
> Birk B.
> Customer Services Germany
> https://www.hertz.com
Guten Tag,
Ihre email, in der Sie Fehler einräumen, ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, von der Sache her aber absolut unakzeptabel.
Sie haben eingezogen:
26.11.2010 |
24.11.2010 |
HERTZ AUTOVERMIETUNG G / ESCHBORN |
-239,25 |
09.02.2011 |
07.02.2011 |
HERTZ UK LIMITED - DCC / MIDDLESEX |
-378,17 |
Eine verbindliche Buchungsbestätigung habe ich aber über den Betrag von
Mietpreis: 239.25
Diesen Betrag haben Sie mir garantiert. Hinzu kommen die Versicherung und die Tankfüllung.
Alle anderen Kosten begleiche ich nicht und habe ich auch nicht zu begleichen.
Mit anderen Worten, Sie haben mir - nach meiner Aufrechnung von der vergangenen email - Kosten in Höhe von 185,20 Britische Pfund zu unrecht abgezogen.
Diese will ich umgehend von Ihnen erstattet bekommen.
Ich möchte Ihnen Gelegenheit geben, dies bis Mittwoch, den 02.03-2011 zu tun. Sollten Sie weiterhin der Auffassung sein, mich widerrechtlich zu bestehlen, erhalten Sie von mir eine Abmahnung.
Ausserdem kündige ich an, für den Fall, dass mein Schaden nicht beglichen wird, mich über die Geschäftspraktiken von hertz.com öffentlich zu beschweren, zum Beispiel
- bei Ihrem Kooperationspartner RyanAir
- beim Bundesministerium für Verbraucherschutz
- beim Bundeskartellamt
- bei der Stiftung Warentest.
Dass mir darüber weitere Internetforen offen stehen, um mich detailliert über ihre fragwürdigen und inseriösen Geschäftspraktiken auszulassen, muss ich an dieser Stelle wohl nicht ausdrücklich erwähnen.
Wägen Sie also den möglichen Schaden für Ihr Unternehmen ab und zahlen Sie das Geld, was Sie zu unrecht bei mir eingezogen haben, umgehend ein mein Konto ein.
Mit freundlichen Grüßen
s.
24/02/11
Sehr geehrter Herr s.,
vielen Dank für Ihre E-Mail im Bezug auf die oben genannte Anmietung und
die entsprechenden Zusatzkosten.
An dieser Stelle möchte ich gern auf unsere beiden vorhergehende Schreiben
verweisen. Ich kann Ihnen nochmals bestätigen, daß Ihnen bei dieser
Anmietung neben dem Voucher nur noch die Zusatzpostitionen von SCDW und
Betankung in Rechnung gestellt wurde.
Der von Ihnen bezogenen Vorauszahlungstarif in Höhe von EUR 239.25
beeinhaltet schon die Positionen Anmiettage, Flughafenservicegebühr
(location service charge), die Grundabsicherung bei Schaden oder Diebstahl,
sowie die Zulassungsgebühr. Somit wurden diese nicht erneut berechnet.
Die zusätzliche Berechnung basiert ausschliesslich auf dem
Haftungsausschluss, der Betankung, sowie der PAI. Wie in meinem letzten
Schreiben schon beschrieben, haben wir die PAI Ihnen aus Kulanz erstattet.
Somit bleibt nur noch der Haftungsausschluss (SCDW) und die Betankung. Die
Berechnung dieser Postitionen erfolgte wie untenstehend beschrieben:
SCDW £ 156.00
Betankung £ 36.75
Zwischensumme £ 192.75
Mwst. 20% £ 38.55
Gesamt £ 231.30
Es würde uns freuen, wenn wir die Angelegenheit für Sie zufriedenstellend
klären konnten und wir Sie bei Gelegenheit wieder an einer unserer Hertz
Stationen begrüßen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
_________________________
B.
Customer Services Germany
https://www.hertz.com
https://www.hertz.com
Guten Tag, Herr B-,
Ihrer Argumentation muss ich leider deutlich und öffentlich widersprechen. Ich habe eine verbindliche Buchungsbestätigung mit Preisgarantie von Ihnen erhalten in Höhe von EUR 239.25.
Mit anderen Worten: Wenn ich nichts anderes bestellt hätte, hätte auch auch keinen einzigen Cent mehr bestellt.
Dann habe ich zwei weitere Angebote in Anspruch genommen:
a) Eine Vollversicherung in Höhe von 156 £
b) Eine Betankung in Höhe von 36,75 £
Summe der zusätzlichen Bestellungen: 192,75 £
Nachweislich abgezogen von meinem Konto haben Sie aber Sie aber Euro 378,17 entspricht 326,99 £
Abgezogener Betrag: 326,99 £
Berechtigter Betrag: 192,75 £
Summe des von Hertz unberechtigt einbezogenen Betrages: 134,24 £.
Jetzt habe ich gesehen, dass Sie bereits gezahlt haben auf mein Konto: Euro 92,60 entspricht 80,06 £.
Forderung total: 134,24 £.
Bereits gezahlt: 80,06 £.
Noch von Hertz unberechtigt einbehalten: 54,18 £.
Mit anderen Worten: Sie haben unberechtigter Weise von meinem Konto 54,18 £ einbehalten, die Ihnen nicht gehören.
Ich fordere Sie ultimativ auf, diesen Betrag vollständig auf mein Konto zu überweisen. Ansonsten bin ich gezwungen, Ihnen wegen betrügerischen Wirtschaftsverhaltens eine Abmahnung zustellen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Guten Tag,
ich habe aufgrund des heutigen Telefonats, um das ich übrigens nicht gebeten hatte, nochmal nachgesehen und festgestellt, dass Ihre unseriöse Geschäftspraxis umstandslos weiter geht.
Der Tageskurs Britische Pfund zu Euro verlief nämlich laut Währungsrechner (www.währungsrechner.de) wie folgt
Pfund Sterling - Euro
Schlusskurs: | 1,1549 | Eröffnung: | 1,1550 |
Tagestief: | 1,1549 | Tageshoch: | 1,1550 |
Kursdatum: | 26.01.2011 | Wochentag: | Mittwoch |
Damit ergibt sich in der Tat eine neue Berechnung, nämlich auf Grundlage des amtlichen Umrechnungskurses von gerundet 1,15.
Sie belasten mein Konto mit 378,17 Euro.
Ich habe zu tatsächlich zu bezahlen:
Die Versicherung zu 156,00 Britische Pfund entspricht mit Tageskurs 1,15 Ergebnis 179,40 Euro
Die Tankfüllung zu 36,75 Britische Prund entspricht mit Tageskurs 1,115 Ergebnis 42,26 Euro
Summe bestätigter Kosten 221,66 Euro
Sie haben zu Unrecht zu viel belastet 156,51 Euro
Sie haben von diesem zu Unrecht eingezogenen Betrag bereits erstattet: 92,60 Euro
Damit ist noch offen: 63,91 Euro (in Worten: dreiundsechzig Euro und einundneunzig Cent)
Die Erstattung in Höhe von dreiundsechzig Euro und einundneunzig Cent erwarte ich auf mein Konto.
Bitte bedenken Sie, dass mit Ihrer Zahlung die Angelegenheit erledigt ist - und ihnen auch keine weiteren Kosten entstehen. Der immateriellen Schaden lässt sich ja nicht beziffern - wohl aber eingrenzen.
Von weiteren Anrufen bitte ich abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Sehr geehrter Herr Dr. Schneider,
vielen Dank für Ihre E-Mail im Bezug auf die oben genannte Anmietung und
die entsprechenden Zusatzkosten.
An dieser Stelle möchte ich gern auf unsere beiden vorhergehende Schreiben
verweisen. Ich kann Ihnen nochmals bestätigen, daß Ihnen bei dieser
Anmietung neben dem Voucher nur noch die Zusatzpostitionen von SCDW und
Betankung in Rechnung gestellt wurde.
Der von Ihnen bezogenen Vorauszahlungstarif in Höhe von EUR 239.25
beeinhaltet schon die Positionen Anmiettage, Flughafenservicegebühr
(location service charge), die Grundabsicherung bei Schaden oder Diebstahl,
sowie die Zulassungsgebühr. Somit wurden diese nicht erneut berechnet.
Die zusätzliche Berechnung basiert ausschliesslich auf dem
Haftungsausschluss, der Betankung, sowie der PAI. Wie in meinem letzten
Schreiben schon beschrieben, haben wir die PAI Ihnen aus Kulanz erstattet.
Somit bleibt nur noch der Haftungsausschluss (SCDW) und die Betankung. Die
Berechnung dieser Postitionen erfolgte wie untenstehend beschrieben:
SCDW £ 156.00
Betankung £ 36.75
Zwischensumme £ 192.75
Mwst. 20% £ 38.55
Gesamt £ 231.30
Es würde uns freuen, wenn wir die Angelegenheit für Sie zufriedenstellend
klären konnten und wir Sie bei Gelegenheit wieder an einer unserer Hertz
Stationen begrüßen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
_________________________
Birk Bauer
Customer Services Germany
https://www.hertz.com
Sehr geehrte Frau M.,
wenn Ihr Unternehmen ein Sonderangebot macht, muss es auch damit rechnen, dass es zu einer erhöhten Nachfrage kommt und die entsprechenden Vorkehrungen treffen, um dieses auch adäquat umsetzen zu können.
Wenn Sie dies nicht können, verstoßen Sie gegen die Sorgfaltspflichten eines Unternehmers und haben die Konsequenzen zu tragen und Sie müssen damit rechnen, dass ich mich beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt über Ihr Unternehmen beschwere.
Ich biete Ihnen hiermit an, mir verbindlich zu sagen, wann der von mir bestellte Anschluss eingerichtet werden kann. Ich erwarte eine zeitnahe Erledigung meiner Bestellung. Für die bisherige Verzögerung der Auftragsausführung erwarte ich als Entschädigung eine Gutschrift in Höhe von 50 €.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Aktuell kommt es wegen der hohen Anzahl von E-Mail-Anfragen zu einer längeren Bearbeitungszeit. Bitte entschuldigen Sie diese Verzögerung. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bitte seien Sie versichert, dass es nicht in unserer Absicht liegt Sie zu verärgern. Ihr Auftrag befindet sich derzeit in Bearbeitung. Sobald die notwendigen Prüfungen abgeschlossen sind und Ihr Schalttermin bestätigt worden ist, erhalten Sie umgehend eine Information. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.
Wir hoffen, dass Sie mit 1&1 zukünftig zufrieden sind. Bitte zögern Sie nicht, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen, falls Sie weitere Fragen haben.
Für Ihre Fragen nehmen wir uns gerne Zeit. Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 0721 - 96 00 (kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend). Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schicken. Von Montag bis Samstag sind wir zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr für Sie erreichbar.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen nach Berlin
Steffi M,
Auftragsmanagement
1&1 Internet AG
Vorstände: Henning Ahlert, Ralph Dommermuth, Matthias Ehrlich,
Robert Hoffmann, Markus Huhn, Hans-Henning Kettler,
Thomas Gottschlich, Dr. Oliver Mauss, Jan Oetjen
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren
Amtsgericht Montabaur / HRB 6484
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> danke für Ihre Bestätigung. Ich finde, Sie könnten meinen Auftrag mal
> bearbeiten und wegen meinem Anschluss aus dem Quark kommen.
> Mit freundlichen Grüßen
> s.
Sehr geehrte Frau O.,
vielen Dank für Ihre email. In der Sache allerdings muss ich Ihnen widersprechen. Selbstverständlich können Sie zwei Karten für mich zur Abholung reservieren. In der Anlage finden Sie den ALG II Bescheid für das 1. Halbjahr 2011. Bitte teilen Sie mir noch mit, wann und wo ich die Karten abholen kann.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Am 22.12.2010 08:20, schrieb O.:
Sehr geehrter Herr s.vielen Dank für Ihre email.Wir können keine Karten zu diesem Preis reservieren - die Abgabe erfolgt nur direkt an der Bilettkase eine Stunde vor der Vorstellungbei Vorlage der entsprechenden Bescheinigung ....Mit freundlichen GrüßenO.KartenserviceDeutsche Oper Berlin
Sehr geehrte Frau O.,
auch Menschen, die nicht über viel Geld verfügen, müssen planen können.
Ich stelle wir gerade vor, wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Deutschen Oper, investieren 2 x 2,10 € für einen Fahrschein und fahren dann unverrichteter Dinge wieder zurück, nochmals für 2 x 2,10 €. Dann hätten wir 8,40 € allein dafür ausgegeben, um vielleicht (!) in die Oper gehen zu können. Das kann ich mir nicht leisten!
Ich habe mir extra einen Termin ausgesucht unter der Woche in der Hoffnung, dass wir damit niemanden einen Platz weg nehmen. Auch haben wir nichts dagegen, hinten und am Rand zu sitzen.
Ich habe im Januar diesen Jahres zwei Karten beim Deutschen Theater reserviert, da ging das auch.
Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Verfahrensabläufe.
Mit freundlichen Grüßen
s.
Sehr geehrter Herr s.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Man kann diese Karten überhaupt nicht bestellen -
Der Inhaber eines Berlin Passes muß direkt an die Abendkasse kommen - ab eine Stunde vor der Vorstellung - und den gültigen Berlin-Pass vorzeigen -
erst dann kann er Karten zu diesem speziellen Preis kaufen ...
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid O.
Kartenservice
Guten Tag,
ich bin Inhaber von einem Berlin Pass - was ich auch gerne nachweisen kann - und möchte zusammen mit meiner Freundin so gerne mal wieder in eine Oper gehen.
Deshalb möchte ich fragen, ob ich für folgende Veranstaltung 2 x ein Drei-Euro-Ticket bei Ihnen bestellen kann. Do 06.01. | 19.30 Uhr Germania | Alberto Franchetti
Sie würde mir eine große Freude machen!!
Mit freundlichen Grüßen
s.
- 2010.12.15. - Bürger_in vs. eplus
- 2010.12.08. - Bürger_in vs. o2
- 2010.12.08. - Bürger_in vs. City-BKK II
- 2010.11.23. - Bürger_in vs. Stromanbieter_innen
- 2010.11.17. - Bürger_in vs. International Farbenwerke
- 2010.10.19. - Bürger_in vs. Berliner S-Bahn GmbH
- 2010.09.24. - Buerger_in vs. JobCenter #3
- 2010.08.27. - Bürger_in vs. JobCenter #2
- 2010.08.24. - Bürger_in vs. Finanzamt
- 2010.08.22. - Bürger_in vs. Landesverwaltungsamt
- 2010.08.22. - Bürger_in vs. JobCenter
- 2010.08.07. - Bürger_in vs. City-BKK
- 2010.08.07. - Bürger_in vs. GEZ
- 2010.07.25. - Bürger_in vs. anwaltsbuero-berlin.de
- 2010.07.25. - Bürger_in vs. Deutsche Postbank AG
- 2010.07.08. - Bürger_in vs. Deutsche Bahn - Thema: Züge die nicht fahren
- 2010.07.06. - Bürger_in vs. o2 - Thema: telefonieren ist mit o2 nicht möglich
- 2010.07.04. - Berliner Stadtführer zum Lobbyismus
- 2010.06.21. - Der Schneider Herr T. und die Gewobag
- 2010.06.21. - Bürger_in vs. Epson - Thema: Ein Scanner, der nicht scannen tut
- 2010.05.15. - Zahltag 2.0 oder: ALG II - Anträge digital einreichen eine Kurzanleitung