Bulletin. Gesammelte Gesundheits- und Krankheitsinformationen von Dr. Stefan Schneider, geb. 04.06.1965

Übersicht

1. Krankenverischerung
2. Auslandskrankenversicherung
3. Ärzte
4. Impfpass
5. Gesundheitsdaten
6. Krankheiten


1. Krankenversicherung

BKK Diakonie

Versichertennummer N756038054

Gesundheitskarte.pdf


2. Auslandsreisekrankenversicherung

HUK Coburg

Versichertennummer: 350/ 306532 - U


3. Ärzte

Hausärztin

Dr. Katharina Thiede
Kiezarzt
Choriner Str. 12
10119 Berlin
+49 30 449 53 75
info at kiezartz.de
Internet: https://www.kiezarzt.de

Kommentar: Nachdem meine bisherige Hausärztin Elke Barkmann Ende 2021 in den Ruhestand gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Hausärztin. Im Mitteilungsblatt meiner Genossenschaft habe ich gelesen, dass das Haus Choriner Str. 12 nun auch zur Genossenschaft Bremer Höhe gehört. Also habe ich mich gemeldet, mein Anliegen vorgetragen. Mal sehen, ob das war wird ... (Stand 01_2023)

Zahnärztin

Dr. Veneta Nenkova-Bogdanova
Louis-Lewin-Str. 8
12627 Berlin Hellersdorf
+49 - 30 - 991 70 90

Internet: https://helledent.de/

Kommentar: Ich habe Dr. Bogdanova noch in der Praxis meiner vorherigen Zahnärztin kennen gelernt, die dann in Ruhestand gegangen ist. Da ich Frau Dr. Bogdanova als umsichtig, kompetent und sehr emphathisch erlebe, habe ich sie zu meiner neuen Zahnärztin ernannt, auch wenn ich mit an den neuen Standort in Hellersdorf erst gewöhnen muss.

Augenärztin (auf Probe)

Dr. med. Regine Schwahlen
Erich-Weinert-Str. 5
10439 Berlin
Tel.: +49 30 - 4453648
http://www.auge-prenzlauerberg.de/

Hals-, Nasen-, Ohrenarzt

Dr. Markus Seidel
Kastanienallee 2
10435 Berlin
Tel: 030 448 35 68
www.hno-seidel.de

Kommentar: Mein Ohrenarzt seit 2011, seit dem ich nach einem Besuch eines Konzertes von Roxy Music in Glasgow der Meinung war, mein Hörvermögen hätte sich dramatisch verschlechtert. Er diagnostizierte, dass mein Hörvermögen in Ordnung, das heißt altergemäß leicht reduziert ist. Weiß nicht, ob ich ihm vertrauen kann, da er einen eher technik-orientieren Eindruck macht.

Urologe

Dr. Suckow
Schoenhauser Allee 147
10435 Berlin
Tel: 030 4482034
www.drsuckow.de

Kommentar: Seit dem Tod meines Vaters im Jahr 2010 durch Bauchspeicheldrüsenkrebs und mehr noch seit dem Tod meiner Mutter im Jahr 2013 nach metastasiertem Brustkrebs mache ich mir Sorgen um mein eigenes Krebsrisiko. Meine Hausärztin hatte mir empfohlen, zunächst mit einer regelmässigen Prostatakrebsvorsorgeuntersuchung zu beginnen. Seit dem Jahr 2012 mache ich das regelmässig im Herbst bei Dr. Suckow - auch wenn ein Termin Monate vorher zu vereinbaren ist.

Knie (seit 2019)

Dr. Arno Schmeling
sporthopaedicum berlin
Bismarckstraße 45-47
10627 Berlin
Tel.: 030 - 92 10 59 93
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite

Aufgrund meiner Kniebeschwerden seit Sommer 2019 suchte nicht nach einem kompetenten Arzt dafür. Mir wurde Arno Schmeling empfohlen und ich glaube, dass er wirklich ein ausgsprochener Experte für dieses Thema ist, der die vorhandenen Probleme gut erklärt und pragmatisch abschätzen kann, was geboten ist.


4. Impfpass

pdf button 19650604_Schneider_Stefan_Impfpass_Stand_2020.pdf

5. Gesundheitsdaten /Krankheiten

1969.04. - Röteln
1970.03. - Ziegenpeter (Mumps)
1970.03. - Masern
1971.05. - Windpocken
1971.11. - beidseitige Mittelohrentzündung

1976.04. - OP wg. Nagelbettentzündung
1976.10. - OP wg. Nagelbettentzündung
1977.10. - OP wg. Nagelbettentzündung

1995 - Schlüsselbeinbruch
2005.11. - Bronchitis nach Indienreise
2006 - mit dem Rauchen aufgehört, nach ca. 25 Jahren und ca. 20 Zigaretten/ Tag (meistens Selbstgedrehte ohne Filter)
2006 - Ende des Asthma - Krankheitsbildes nach Ende des Rauchens

2008.05. - Beinbruch rechts in Höhe Knöchel
2013.11 - 2015.02 - Depression nach Pflege der Mutter
2019.06. - Beschwerden am linken Knie nach schwerem Stoß
2020 - Schmerzen im Fuß ähnlich Krampfadern, endet 2022
2022.08 fff - Anpassungsstörung nach Mobbing durch Frank Kruse [Stiftung Bethel]

Stand: 06.02.2023

 

 

Archive

Zahnärztin 2000 - 2019 (seit 2019 im Ruhestand)

Dr. Christine Marchlewitz
Kastanienallee
10435 Berlin

Kommentar: Meine Zahnärztin von 2000 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2019. Hat damals meinen herunter gekommen Zahnbestand in Ordnung gebracht. Seit dem nur noch eher kleinere Instandhaltungsarbeiten. Halte sie für eine gute Handwerkerin, regelmässige Besuche zweimal im Jahr (Frühjahr, Herbst). Schade, dass die Übergabe an einen Nachfolger nicht wirklich geglückt ist. Seit 2019 bin ich bei Frau Dr. Veneta Bogdanova, siehe oben.

Augenarzt (seit 2019 im Ruhestand)

Dr. med. Mathias Marchlewitz
Kastanienallee 11
10435 Berlin
Telefon: 030 448 41 63

Kommentar: Mein Augenarzt seit 2000. Praxisgemeinschaft mit der Zahnärztin. Regelmässige Besuche alle 2 Jahre und bei Bedarf. Es gehört zu meinen größten Ängsten, dass ich meine Sehkraft verlieren könnte, und Dr. Marchlewitz beruhigt mich immer mit seinen Diagnosen, in denen er meistens feststellt, dass die Sehfähigkeit unvermindert gut ist, und dass die Brillen lediglich altersbedingte Krümmungen korrigieren sollen.

Habe seit dem Jahr 2013 zusätzlich zur Alltagsbrille eine Lesebrille. Das ständige Wechseln nervt zwar, aber Dr. Marchlewitz meint, mit einer Gleitsichtbrille sei es noch zu früh. Ich vertraue da seiner Expertise.

Für die Anfertigung von Brillen selbst hat es sich als kostengünstig erwiesen, dazu nach Polen, z.B. ins nahegelegene Szczecin zu fahren.

Hausärztin (seit 11/2021 im Ruhestand)

Dipl.-Med. Elke Barkmann
Heinrich-Roller-Straße 23
10405 Berlin
Telefon:030 436 33 41

www.arzt-oeffnungszeiten.de/internist-elke-barkmann-10405-berlin/

Kommentar: Meine Hausärztin seit 1999. Kennt im wesentlichen meine frühere Asthmaerkrankung und auch sonst alle wichtigen Krankheitsverläufe. Ich halte sie für eine gute und kompetente Allgemeinmedizinerin, die mich in schwierigen Fällen an Fachärzte überweist.

Kieferorthopäde (seit 2022 im Ruhestand)

Dr. Dietrich Subklew
Schönhauser Allee 118
10437 Berlin
Tel: 030 - 4 48 31 38
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.www.aerzte-schoenhauser-berlin.de/praxis_subklew.htm

Kommentar: Richtete im Jahr 2011/2012 mit Hilfe einer Spange die unteren Schneidezähne, die aufgrund einer Zungenfehlstellung immer weiter nach vorne und auseinander gedrückt wurden. Abschluss der Behandlung durch einen verklebten Draht an der Zahninnenseite. Seit dem regelmässige Kontrollbesuche im Frühjahr und im Herbst.

 

 

Solidarische Hinweise

Joomla template by a4joomla