Ich wünsche allen Besuchern und Besucherinnen meiner Seite schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start in das Neue Jahr 2009.
Ich habe diesmal einen Ausschnitt eines Bildes des großen El Greco 1541 - 1614 ausgewählt, das etwa in den Jahren 1570 - 72 entstanden ist und die Anbetung der Hirten zeigt. Leider befindet sich dieses 114 x 105 cm große Bild in Privatbesitz und kann daher nicht besichtigt, dafür aber in der Web Gallery of Art genauer angesehen werden.
Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil es eben nicht die Geburt Jesu romantisiert, sondern vielmehr die Unsicherheit der gesamten Situation leuchtend darstellt. Maria, abgewendet, sichtlich beunruhigt und irritiert, Joseph, um Übersicht bemüht ohne den Eindruck zu vermitteln, überhaupt zu verstehen, was gerade passiert. Die Hirten, überschwenglich, euphorisch, neugierig. Und im Hintergrund Szenen drohenden Unheils. Eine Gruppe von Menschen, teils auf Pferden, teils zu Fuß, ist das ein Gruppe von Soldaten, bereit, einen Krieg zu führen. Und der einzelne Reiter auf dem Pferd, ist es ein Bote, ein Kundschafter, ein Denunziant oder einfach nur ein unbeteiligter Reisender.
Wir wissen es nicht. Und eben weil auch für mich und für viele dieses nun zu Ende gehende Jahr so unklar, so unübersichtlich war, mit vielen Irritationen und Unsicherheiten, offenen Fragen und unklaren Situationen, deshalb taucht dieses Gefühl auch zu den Weihnachtsfeiertagen wieder auf - in der Hoffnung, dass wir an den Feiertagen Zeit haben, darüber nachzudenken, was dies alles bedeutet und das alles doch noch zu einem guten Ende kommt.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2009!
Stefan Schneider