[Sommerurlaub] Meine Freundin Anna war in bester Laune. Ihr Lebenspartner Martin hätte einen Abschlag erhalten, erzählte sie, und nun stünde einem 14tägigen Urlaub an der Ostsee nichts mehr im Wege. Und so war es dann auch. Sie mieteten einen Kleinwagen und eine schöne Pension auf dem Fischland, und von dort aus unternahmen sie viele Ausflüge – nach Rostock und Stralsund, nach Hiddensee und Usedom. Und natürlich waren sie oft am Stand und ließen, wie alle so schön sagen, die Seele baumeln. Gut erholt und zufrieden kamen sie zurück, und ein paar Tage später waren wir verabredet, die Urlaubsfotos zu sichten. Das war wirklich eine schöne Reise, und ich gönnte sie den beiden. Denn schließlich war die Auftragslage in jener Zeit alles andere als gut, und beide mussten hart arbeiten, um über die Runden zu kommen und es war lange Zeit wirklich fraglich, ob sie sich einen Sommerurlaub würden leisten können.
[Herbststurm] Wochen später rief Anna an und ich merkte schon an ihrer Stimme, dass sie wirklich konsterniert war. Was soll ich nur tun?, sagte sie. Das war gar kein Abschlag, den Martin da aufgenommen hat, sondern ein Kredit. Das hat er aber offenbar vergessen, und jetzt kommen die Mahnungen. Am liebsten würde ich den Kerl auf die Straße setzen! Mir fehlten die Worte, aber die Sache beschäftigte mich. Ein paar Tage später hatte ich die Lösung und rief sie an. Ich sagte ihr, dass sie froh sein solle, so einen Freund zu haben. Dem es so wichtig ist, eine gemeinsame schöne Zeit zu haben, dass er dafür sogar einen Kredit aufnimmt. Der Urlaub sei doch wirklich schön gewesen. Und das war er unbestreitbar. Beide kamen gut erholt zurück und hatten power für ihre beruflichen Aktivitäten. Mit dieser Sichtweise konnte sich Anna anfreunden. Dass Martin dann vergessen hatte, dass es ein Kredit war und kein Abschlag, hat niemanden wirklich überrascht. Denn das gehörte nicht zu seinen Stärken. Beim nächsten Mal könne man ja vorab und offen über das Thema Urlaubsfinanzierung reden.
[Finanzierung] Im Internet finden sich Portale, die einen Kreditvergleich anbieten für die günstigste Möglichkeit, mit einem Kredit den Urlaub (oder etwas anderes wichtiges) zu finanzieren. Den es kommt ja nicht nur darauf an, das Geld irgendwo aufzutreiben, sondern auch auf die Konditionen für Zins und Tilgung und die Laufzeit, denn das Darlehen will ja auch zurückgezahlt werden. Kredit und Girokonto sollten immer Spielräume eröffnen, um Arbeit und Erholung in Einklang zu bringen. Ich persönlich würde für mehr Erholung und weniger Arbeit plädieren. Aber das muss mensch sich leisten können.
Berlin – Schmöckwitz, 23.07.2013
Stefan Schneider
[Abbildung] Spielbank Monte Carlo, Quelle: WikiCommons http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monte_Carlo_Casino.jpg