Kalte Herberge Rheingau Hesse - Quelle: WikiCommons, Details siehe ArtikelendeGuten Tag,
ich habe nun eben meinen Mitgliedsbeitrag für 2015 überwiesen und dabei ist mir folgende Frage gekommen:
Ich hasse ja diesen nationalen Mist und habe große Probleme mich mit Deutschland und damit dem Deutschen Jugendherbergswerk zu indentifizieren. Im Zuge der europäischen Integration sollte es einen Verbund der Europäischen Jugendherbergen geben, die mir einen EJH - Mitgliedsausweis ausstellt. Schließlich bin ich Bürger der Europäischen Union und nicht nur von  Deutschland.
Deshalb meine Fragen:
1) Wann wird es eine Mitgliedschaft in einem Europäischen Jugendherbergswerk geben - die mir ermöglicht, überall in Europa die entsprechenden Einrichtungen zu nutzen?
2) Falls dies in absehbarer Zeit nicht vorgesehen ist, was kann ich aus  Ihrer Sicht tun, um diesen Prozeß voranzubringen.
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Ihre  Nachricht. 
Mit freundlichen Grüßen
s.


Sehr geehrter s,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Die Namensgebung „Deutsches“ Jugendherbergswerk hat seinen Ursprung zunächst einmal in der Geschichte.- Zum anderen unterscheiden wir uns mit dieser Bezeichnung von allen unseren Partnerverbänden innerhalb Europas aber auch weltweit. Sicherlich wissen Sie, dass wir innerhalb Europas auch eine europäischen Zusammenschluss in Brüssel (EUFED) haben, sowie weltweit im (IYHF) mit Sitz in London zusammenarbeiten.

Als Mitgliedsverband, der wir fußend auf unserem hiesigen Recht  sind, wurden die Mitgliedsbeiträge an die Wohnadresse gebunden und kommen entsprechend noch dem hier angesiedelten DJH über seine DJH-Landesverbände zugute.

Bisher gibt es da noch keine andere Möglichkeit.

So wie wir das einschätzen, wird sich das DJH an dem gesellschaftlichen Weg innerhalb Europas ausrichten und möglicherweise, wenn auch andere Verbände mehr und mehr mit einer europäischen Namensgebung reagieren, sich der Sache anschließen.

Um aber innerverbandlich die Diskussion anzuregen, geben wir Ihr Schreiben an die entsprechenden Kollegen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ursula W.
(MitgliederDialog/Qualitätssicherung)

Die Jugendherbergen
Deutsches Jugendherbergswerk

Leonardo-da-Vinci-Weg 1
32760 Detmold
Tel.: ++49 +5231 99 36-16
Fax: ++49 +5231 99 36-66
mailto: ....Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  ***Neu***
Internet: http://www.jugendherberge.de

Die Jugendherbergen bei Facebook, Twitter und Co.
Fan werden: http://www.facebook.com/Jugendherberge
Folgen:        http://www.twitter.com/Jugendherberge
Mitmachen:  http://www.youpodia.de

Hauptgeschäftsführung: Anke Hens, Bernd Dohn
Präsidentin: Angela Braasch-Eggert
 
Vereinsregister: Amtsgericht Lemgo, VR 60359
USt-IdNr.: DE 124575390


[Abbildung] Kalte Herberge, Rheingau, Hessen, Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kalte_Herberge.jpg
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.

Joomla templates by a4joomla