Drucken

ein Polskibus von hinten - Quelle: WikiCommonsGuten Tag,  

während meiner jüngsten Reise durch Polen im Oktober diesen Jahres bin ich einige Strecken mit Polskibus gefahren. Die Gründe, mich für Polskibus zu entscheiden sind zum einen der günstige Preis, zum anderen die – in einzelnen Fällen – schnelle Verbindung. Dennoch habe zu einem Sachverhalt Fragen und zu einem zweiten Sachverhalt eine Kritik:

[Fragen] Auf meiner Fahrt von Gdansk nach Warszawa am Freitag, den 05.10.2012 bekam ich auf der Fahrt mit Polskibus zu meiner großen Überraschung folgendes kostenfrei serviert:

Das hat die Reise sehr erleichtert und ich fühlte mich ausgesprochen dankbar.

Auf meiner Reise von Warszawa nach Berlin am Mittwoch, dem 10. Oktober 2012 allerdings wurde gar nichts serviert – obwohl diese Fahrt sehr viel länger dauerte. Deshalb meine Fragen an Sie:

Welche Gründe können Sie mir für den unterschiedlichen Service angeben? Warum werden Reisende mit einem Reiseziel außerhalb von Polen schlechter gestellt als Reisende, die nur innerhalb Polens reisen? Wie verträgt sich das mit dem Gedanken der Europäischen Integration? Wann ist vorgesehen, den Service anzugleichen?

[Kritik] Polskibus macht damit Werbung, dass im Bus WiFi angeboten wird. Dies war auch der Fall, und das WiFi war auf der Fahrt von Gdansk nach Warszawa einigermaßen stabil, und auf der Fahrt von Warszawa nach Berlin meistenteils auch. Allerdings funktionierte das WiFi nicht mehr ab Frankfurt an der Oder. Das war für mich sehr ärgerlich, da das Vorhandensein von WiFi ein wichtiger Grund war, mich für Polskibus zu entscheiden und ich die 60 Minuten bis zum Erreichen meines Ziels fest als Arbeitszeit eingeplant hatte. Dies konnte ich nur noch sehr eingeschränkt tun, da ich weitgehend im Internet arbeite und auf eine Zugang angewiesen bin. Auch hier sind meine Fragen: Welche Ursachen hat das fehlende WiFi auf einem Teil der Stecke? Warum werde ich nicht darauf hingewiesen, dass nur teilweise WiFi angeboten wird? Wie verträgt sich das mit dem Gedanken der Europäischen Integration? Wann ist vorgesehen, einen durchgängigen WiFi Service auch auf der Stecke nach Berlin anzubieten?

Abschließend möchte ich sagen, dass ich überwiegend mit Poskibus zufrieden bin und hoffe, durch meine Rückmeldung zur Verbesserung Ihres Services beitragen zu können.

Ich freue mich auf Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

s.

[Abbildung] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Van_Hool_TD921_Altano_%28P003%29_in_Krak%C3%B3w_-_Souter_Holdings_%283%29.jpg

Die Antwort von PolskiBus:

Welcome,

Please be advised that according to the information available on the website, Wi-Fi is in addition to the trip. WiFi is available by outside service provider ( mobile network operator ) which offers the service through our modem coaches. Right now we can ensure the Internet access only in Poland but in future we do hope the our operations will expand a range. Also the Internet dependent on the weather conditions.

Catering is currently offered only on the routes P10 ( Warsaw – Ostrowiec Swietokrzyski – Rzeszow ) and P1 ( Warsaw – Ostroda – Gdansk ) . This routes operated by different type of coach i.e. double-decker ( with space for equipment ) adapted to serve refreshment. Unfortunately, other routes are rub by single-decker with do not have catering facility because of technical and space limits.

We please accepted our apologies for any inconvenient caused.

Regards,
Team Poslkibus.com