Als häufiger Nachtsegler und habe gerade im Palstek Seglermagazin 04_2010 und auch in meiner Revierzeitschrift in Berlin einen Artikel über meine exzessiven Nachtfahrterlebnisse veröffentlicht. Nun haben mich Mitsegler beraten, dass ich einen Handscheinwerfer brauche, um besser zurecht zu kommen. Für meine Begriffe kommt heutzutage nur eine gute LED - Technik in Frage. Bei meinen Recherchen bin ich auf das Produkt der Firma ivt GmbH aus Hirschau in der Oberpfalz gestoßen. ivt heißt hierbei soviel wie Innovative Versorgungstechnik. Wie dem auch sei, die Firma bietet an einen

LED Handscheinwerfer und ivt-hirschau GmbHHigh Power LED Akku-Handscheinwerfer PL-838-4x1W mit einer Leuchtweite ca. 700m, spritzwassergeschützt.

Das ist wahrscheinlich genau das, was ich brauche. Eine LED-Technik, die lange halten sollte, ohne dass eine Lampe kaputt geht, sowie die Möglichkeit, den Handscheinwerfer an meinem 12V Bordnetz aufladnen zu können. Einen Spritzwasserschutz. Das sollte wohl für Binnenverhältnisse sowie Haff und Bodden ausreichend sein.

Ich habe mich mit der Firma umgehend in Verbindung gesetzt und angeboten, dass ich dieses Gerät in diesem Segelsommer teste und dann einen ausführlichen Bericht auf meinem Weblog poste  und gegebenenfalls auch Tweets von unterwegs absetze. Vielleicht schreibe ich auch einen eigenen Test-Erfahrungsbericht.

Jedenfalls waren die von der Firma in der Oberpfalz sehr kooperativ, haben sich umgehend bei mir gemeldet und jetzt bekomme ich das Ding per Express zugeschickt. Es wird Mittwoch vormittag da sein, und dann habe ich soweit alles für meinen Törn zusammen und kann mich auf den Weg machen.

Wer jetzt sagt, dass hier sei ein Werbeartikel, der hat teilweise Recht. Aber auch nur teilweise. Es geht darum, wenn ich nachts unterwegs bin, gut und zuverlässig Tonnen und Seezeichen zu orten, Hafeneinfahrten und sonstige Seemarken zu identifizieren. Und wenn das Gerät Mist ist, nicht funktioniert oder Macken hat, werde ich es selbstverständlich hier auch aufschreiben. Aber zunächst mal gehe ich davon aus, dass mit diesem Ding das Nachtsegeln noch viel mehr Spaß machen wird.

Joomla templates by a4joomla