30.12.1998 - Berliner Zeitung - eik - Strassenfeger heißt jetzt Strassenzeitung

Obdachlosenblatt erscheint ab Dezember überregional

Von eik.

Die 1995 gegründete Obdachlosenzeitung "Strassenfeger" heißt jetzt "Strassenzeitung". Fünf Obdachlosenzeitungen aus Berlin, Essen, Frankfurt am Main, Tübingen und Bremen haben sich in dem neuen Blatt zusammengeschlossen. Es wird seit Dezember in den Räumen des Strassenfegers in der Kopernikusstraße in Friedrichshain produziert. Die überregionale Zeitung soll alle vier Wochen zu Beginn des Monats erscheinen. Jeweils zur Monatsmitte gibt es speziell für Berlin eine Ausgabe, die sich auf lokale Themen konzentriert.

Die Auflage der Strassenzeitung beträgt 60.000 Exemplare. Das ist dieselbe Anzahl, die der Strassenfeger nach Angaben der Redaktion bisher allein in Berlin verkauft hat. "Jetzt werden wir in Berlin weniger verkaufen. So halten wir die Auflage", sagte dazu am Freitag Stefan Schneider von "mob" (Obdachlose machen mobil), dem Trägerverein der Strassenzeitung.

Auch am Preis ändert sich nichts: Die Zeitung soll nach wie vor zwei Mark kosten, wobei eine Mark dem Verkäufer zugute kommt. Schneider erhofft sich von dem Zusammenschluß, daß Obdachlose bundesweit mehr Gewicht in der politischen Diskussion bekommen. Er sieht die Zeitung als "eine überregionale Plattform für Menschen, die auf der Straße leben".

Die technische Ausstattung der Redaktionen hat sich indes nicht verbessert. An ein modernes "Intranet", mit dem die Artikel hin- und hergeschickt werden, ist bei dem Low-budget-Unternehmen nicht zu denken. Einige Texte müssen gefaxt und dann abgetippt werden. Ein Umzug der Redaktion kommt aus finanziellen Gründen derzeit nicht in Frage. Einen richtigen Vertrieb gibt es nicht. Wenn eine neue Ausgabe fertig ist, fährt ein Fahrer durchs ganze Bundesgebiet, um die Zeitung den rund 100 Verkäufern zu bringen. "Das dauert fast eine Woche, aber wir können es uns erlauben, nicht immer tagesaktuell zu sein", sagt Schneider.

Eines allerdings hat sich geändert: Das Layout ist moderner und übersichtlicher geworden. (eik.)

Berliner Zeitung
© G+J BerlinOnline GmbH, 30.12.1998
Joomla templates by a4joomla