Chemie - Alchemie - Gefäß - Ofen 1659 - Quelle: WikiCommonsGelegentlich schlucke ich mal eine Tablette gegen Kopfschmerzen. Aber bei richtig heftigen Kopfschmerzen hilft eigentlich nur, ins Bett zu gehen, den Raum abzudunkeln und bis zum nächsten Tag zu schlafen. Glücklicherweise habe ich nur selten Kopfschmerzen. Häufig treten sie dann auf, wenn mein Kopf sehr intensiv etwas denken muß, was er in der letzten Zeit nicht hat denken müssen. Das ist so eine Art Privat-Theorie von mir, die aber irgendwie stimmt und die Bezug nimmt auf Überlegungen von Alexander Luria. Mit meinen 46 Jahren bin ich an einem kritischen Punkt, weil etwa ab diesem Alter der Medikamentenverbrauch rapide zunimmt. Es ist ein richtiger Knick nach oben in den Kurven der Untersuchungen zu diesem Thema. Und noch aus einem zweiten Grund nimmt der Medikamentenverbrauch gesamtgesellschaftlich rapide zu. Experten erklären dies mit dem Demographischen Wandel.

Bei mir ist es häufig so, dass ich von meiner Ärztin ein Rezept aufgeschrieben bekommen habe, und wenn ich dann in der Apotheke stehe, haben sie es nicht da und sie werden es bestellen und ich darf dann am nächsten Tag nochmals zur Apotheke. Zum Glück gibt es nun Mycare, das ist eine staatlich geprüfte Onlineapotheke, bei der es nun möglich ist, sein Rezept einzuschicken. Diese Apotheke stellt auf Anforderung sogar Freiumschläge zur Verfügung, um einem das Porto zu ersparen. Und umgehend werden die Medikamente per Post verschickt.

Im Moment ist die ganze Pharmaziebranche noch sehr technikfern gegenüber seinen Kunden. Es sollte möglich sein, sein Rezept gleich digital zu laden, vielleicht als Barcode um dann umgehend auf einem Gadget seines Mobilfunktelefons sehen zu können, welche Apotheke das gerade abholbereit vorrätig hat. Aber so lange wir noch nicht so weit sind, ist Mycare sicher eine ganz brauchbare Alternative.

Stefan Schneider, 01.12.2011

 

Inspiriert durch Sandra Licht

Ich schlucke ab und zu mal eine Tablette gegen Kopfschmerzen. Aber bei richtig heftigen Kopfschmerzen hilft selbst das nicht.
Joomla templates by a4joomla